Notdienstnummer
0175 16 77 301
24/7 erreichbar
Zentrale: 040 / 609 292 333

Neues bei Hattendorf

In nun mehr als 15 Jahren hat sich einiges getan in unserer Firma. Im Folgenden finden Sie einen kleinen Abriss der Ereignisse.

Firmenlauf 2018

Auch dieses Jahr fanden sich wieder viele Läufer zum Firmenlauf in Norderstedt ein.
Auch wir waren mit unserem Team dabei und liefen bei bestem Wetter ins Ziel ein.
Fast allen Chefs voraus lief Jens Hattendorf als 2. in der Kategorie "Bester Chef" ein und musste sich nur Carsten Nesemann geschlagen geben.

 
Kieler Company-Cup 2018

Am 9.Juni 2018 trafen sich 55 Firmen Teams, mitunter wir natürlich, um am diesjährigen Kieler Company-Cup 2018 teilzunehmen und das bei bestem Fußballwetter! Nach der offiziellen Begrüßung durch Maik Hintze (NordwestLotto), Helene Dahlke (EDEKA Handelsgesellschaft Nord) und Sönke Anders (Vizepräsident für Kreisbelange im SHFV) ging es direkt los. Auf insgesamt sechs Spielfeldern spielten wir  um den heißbegehrten Platz auf dem Siegertreppchen. Doch nicht nur für unsere Spieler ging es heiß her. Für die Zuschauer  wurde für Verpflegung in Form von Obst und heißen Grillwürstchen gesorgt. Es wurde gelacht, gefeiert und  die Mannschaften wurden angefeuert. Natürlich durften Mannschaftsfotos nicht fehlen und so versammelte sich unser Team für ein Erinnerungsfoto des heutigen Tages auf dem Siegerpodest.
Neben dem Spiel wurde ebenfalls für anderweitige Unterhaltung gesorgt. Begleitende Musik und Moderation sorgten auf jeden Fall für eine gelungene  Abwechslung zum Spielgeschehen. Attraktionen wie Riesenrutschen, Bullriding oder Bubble Soccer von Tobey Fun Services boten, ebenfalls Spaß für die Kleinen unter uns.  An der Schussgeschwindigkeitsmessanlage  testeten wir unsere Schüsse oder stellten unser  Geschick beim „Full of Holes“ unter Beweis, was für tierischen Spaß sorgte.
Im Veranstaltungsarsenal bildete sich das sogenannte „Team-Dorf“, in dem wir uns mit anderen Teammitglieder trafen und über das Spiel diskutierten.
Nachdem die Gruppenphase geendet hatte versammelten wir uns vor dem Siegerpodest und warteten gespannt auf die Sonderlosung. Hierzu wurden Vertreter aus drei zufällig gezogenen Teams auf das Podest gebeten, die sich sowohl einer Scherzfrage, als auch einer  fußballtechnischen Fragen stellen mussten. Das Team um Danny Cornelius von Amadeus FiRe gewann und sie konnten sich über einen sportlichen Grillabend für 20 Personen im Uwe Seeler Fußballpark freuen.
Im Anschluss ging es in die heiße Phase, da die besten 16 Teams nun um den begehrten Wanderpokal spielten. Nach zahlreichen spannenden Spielen  stand das Team  von Amadeus FiRe, das bis zu diesem Zeitpunkt bisher kein einziges Gegentor kassiert hatte, gegen das Team von Chefs Culinar Nord, das ebenfalls bisher kein Gegentor hatte. Zusätzlich wurde das Team Edding mit dem Fair-Play Pokal ausgezeichnet, da sie über das Spielgeschehen hinweg positiv aufgefallen waren. Neben dem Pokal kann sich das Team noch über einen Satz Adidas T-Shirts und einen DFB- Gutschein freuen. Insgesamt wurden 141 Spiele ausgetragen, in denen 387 Tore fielen.

 

 

Wann?

Samstag, den 09.06.2018
ab 10.00 Uhr

Wo?

Nordmarkspotfeld
24118 Kiel

Kieler Company-Cup 2018

 

Zur offiziellen Website des Kieler Company Cup

G.U.T.-Brötje- Cup 2018

Am 27.04.2018 startete der  sechste G.U.T.-Brötje-Cup in Tornesch im Torneum. Nachdem alle Mannschaften von Olaf Müller und Brötje TA Thorsten Hoffmann begrüßt wurden, kämpfte man drei Stunden auf zwei Plätzen um den Sieg.
Den kompletten Nachmittag kämpften gerade mal fünf Teams gegeneinander, da viele weitere krankheitsbedingt ausgefallen waren. Gestartet wurde mit der Vorrunde „Jeder gegen jeden“ mit anschließenden Spielen um die ersten drei Plätze. Im Halbfinale zeigte sich der Kampfgeist und Siegeswille aller Teilnehmer. Im späteren Finale gewannen wir knapp gegen die Firma Gottschalk und erlangte somit den 3. Turniersieg in Folge. Somit konnten wir den Wanderpokal für immer unser eigen nennen.
Zum Schluss kehrten alle Teilnehmer ins angrenzende Lokal ein, um diesen spannenden Tag gebührend zu feiern und ausklingen zu lassen.

Messe Rund ums Haus vom 03.02.2018 – 04.02.2018 Norderstedt

2018 - Messe Rund ums Haus in Norderstedt

2018 - Messe Rund ums Haus Norderstedt

Wir haben uns über die zahlreichen Besucher, Interessenten und Kunden - neue als auch alte - gefreut, die unseren Messestand sowie den großen Viessmann-Truck besucht haben.
Wir sagen Danke und auf Wiedersehen
bis zur nächsten Messe.

Firmenjubiläum 15 Jahre Jens Hattendorf

März 2017 Firmenjubiläum 15 Jahre

Weitere Informationen und Fotos gibt es hier.

Firmenlauf 2017
 
G.U.T.-Brötje- Cup 2017

Am 23. März 2017 trafen wir uns wieder und kämpften im Torneum Fußballpark in Tornesch zum fünften Mal um den Sieg beim G.U.T. Brötje Fußballcup. Nach der Begrüßung und Einweisung der sieben sich eingefundenen Teams ging es auch schon los. Auf zwei parallel gelegenen Plätzen spürte man den Kampfgeist jedes Einzelnen. In der ersten Hälfte waren die Mannschaften noch relativ gleich auf, sodass man nicht sagen konnte welches der Teams heute den Pokal mit nach Hause nehmen würde. In einer weiteren Spannungsphase standen die Sieger schließlich fest. Den ersten Platz belegte die Firma Loppow aus Hamburg, wir die Firma Heizung Sanitär Jens Hattendorf belegten den zweiten Platz und die Firma Schreiber aus Moorregen den dritten, die sich nach dem Vorjahressieg nicht wieder durchsetzen konnten.
Nachdem es keine größeren Verletzungen gab kehrten wir im Anschluss an die Siegerehrung ins angrenzende Lokal ein, wo wir den Tag mit einem kleinen Snack und Bier ausklingen ließen.
Wir hoffen natürlich auch das nächste Mal wieder mit dabei zu sein.

Schöne vorweihnachtliche Überraschung für die Fußballjugend des SV-HU
Schöne vorweihnachtliche Überraschung für die Fußballjugend des SV-HU

Was für eine tolle vorweihnachtliche Überraschung!

Die Fußballer der E5-Jugend vom SV-HU wurden kurz vor Weihnachten mit einem neuen Satz Kapuzensweatshirts, gesponsert von der Sanitär- und Heizungsfirma Jens Hattendorf, ausgestattet.

Die Fußballer sind nun gut gerüstet für die kalte Jahreszeit und freuten sich sehr über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk.

Im Zuge des eigenen Hallenturniers übergab Sponsor Jens Hattendorf  die Kapuzensweatshirts an das Team.

Hattendorf Heizung auf NOA4

Auch beim Norderstedter Lokalfernsehsender noa4 wurde über Jens Hattendorf - Heizung und Sanitär berichtet.

Wer am Freitagmorgen das Haus verlassen hat, der wird vermutlich erstmal gedacht haben: “Mann, ist das kalt!”
Wer am Freitagmorgen das Haus verlassen hat, der wird vermutlich erstmal gedacht haben: “Mann, ist das kalt!”

Lars Hattendorf war zu Gast bei RTL. Hier können Sie sich anschauen, wie Sie ihr Zuhause winterfest machen können.

Hattendorf sagt danke
Wir laden Sie ein
Wir laden Sie ein

zur 10-jährigen Jubiläumsfeier am 11.08.2012 von 10.00 – 17.00 Uhr.

10 Jahre Jens Hattendorf
10 Jahre Jens Hattendorf
Gezielte Sanierung

Schwachstellen am gesamten Haus aufzuzeigen und geeignete Maßnahmen mit Energieeinsparpotential durchzuführen, ist unsere Stärke. U.a. wird mit dem “Heizungs-Check” der Modernisierungsstau bei Heizungsanlagen aufgelöst, denn es muss nicht immer gleich der Kesseltausch sein. Je nach Heizungsanlage können schon geringe Investitionen wie Pumpentausch, Regelung oder auch Rohrdämmung bis zu einem Viertel der Energiekosten einsparen.

Mehr Lesen

Leistungsverlust durch Verschlammung

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Viele unserer Kunden staunten über ihr altes, mit Schlamm stark durchsetztes Heizungswasser. Unser Servicemonteur zeigt ein Flasche mit verschlammten Heizungswasser, welches mit dem Spülkompressor aus den Bodenheizungsrohren entfernt wurde. Schlammablagerungen in den Bodenheizungsrohren verringern den freien Querschnitt, verschlechtern somit die Wärmeabgabe jeder Bodenheizung und führen zu unregelmäßiger Beheizung der Räume.

Ursache: Bei älteren Fussbodenheizungen besteht die Gefahr einer Verschlammung, hervorgerufen durch die sauerstoffdurchlässigen Bodenheizungsrohre.

Lösung: Heute besteht die Möglichkeit, mittels speziellem Spülkompressor den Schlamm zu entfernen. Anschließend kann das Heizungswasser mit einem Entgaser auf einem Zustand gehalten werden, welcher die Schlammbildung auf ein Minimum reduziert und die Heizung schützt.

Universell einsetzbar zum Spülen von Fußbodenheizungen oder Trinkwasseranlagen und als Kompressor zur Drucklufterzeugung

Der ROPULS Spülkompressor ist universell zum Spülen von Fußbodenheizungen und Trinkwasseranlagen, sowie als Kompressor zur Drucklufterzeugung einsetzbar.

Durch das Spülen mit dem ROPULS Spülkompressor kann der effiziente Betrieb einer Fußbodenheizung wieder hergestellt werden.

Die Wirkungsprinzipien des ROPULS Spülkompressors: Trinkwasseranlagen werden mit einem pulsierenden Druckluft-Wassergemisch, Fußbodenheizungen mit einem Wasser-Luftgemisch gespült.

Kelkheim. Funktion, Wirkung und Effizienz einer Fußbodenheizung sind, neben der anlagenspezifischen Auslegung, im hohen Maße vom Zustand der weitverzweigten Rohrleitungen abhängig. Rohrverschlammung und Querschnittsverengungen (durch Schmutzpartikel) führen zu höherem Energieverbrauch. Mit dem regelmäßigen Spülen des Leitungssystems, beispielsweise im Rahmen von Wartungsarbeiten an der Heizungsanlage, kann der effiziente Betrieb einer Fußbodenheizung – oder von allen anderen Flächenheizungssystemen – wieder hergestellt werden. Die Reinigung der Systeme mittels eines Wasser-Luftgemisches kann, je nach Verschmutzungsgrad, tatsächlich bis zu 25 % Energieeinsparung für den Kunden bedeuten. Was sich natürlich auch in geringeren Kosten niederschlägt. Bei einem Einfamilienhaus mit jährlichen Heizkosten von 1375 Euro kann die Einsparung, laut Daten des statistischen Bundesamtes und des Deutschen Mieterbundes, bis zu 261 Euro betragen.

Spülung von Trinkwasseranlagen mit dem ROPULS Spülkompressor

Mit der verbesserten Version des ROPULS Spülkompressors der ROTHENBERGER Werkzeuge GmbH (Kelkheim) können jedoch nicht nur Flächenheizungen gespült werden. Ein anderes Einsatzgebiet des ROPULS ist das Spülen von Trinkwasseranlagen vor der Erstinbetriebnahme gemäß den Vorgaben der DIN 1988-2. Bis zu einem maximalen Rohrdurchmesser von d 54 mm wirkt die Kraft des pulsierenden Druckluft-Wassergemisches, das schonend, aber gründlich Ablagerungen und Verschmutzungen unterschiedlichster Art entfernt. Ergebnis sind saubere und hygienisch einwandfreie Trinkwasserleitungssysteme, wie sie in der Norm gefordert sind.

Nach der Erstinbetriebnahme müssen Trinkwasseranlagen nur noch in Ausnahmefällen gespült werden. Diese sind in der DIN 1988 (Teil 4 und 8) definiert. Es gehört tatsächlich zu den Pflichten eines Betreibers von Wohnungen oder eines Einfamilienhauses, neben anderen Maßnahmen (Schließen der Stockwerks-absperrung/Absperrarmatur), ab einer Abwesenheit von vier Wochen die Trinkwasseranlage zu spülen. Einfach Wasser über einen längeren Zeitraum fließen zu lassen, ist in diesem Fall nicht mehr ausreichend.

Eine weiteres Einsatzgebiet ist die Desinfektion von kontaminierten Rohrleitungen, die mittels einer Dosierpumpe, die direkt an den ROPULS angeschlossen werden kann, desinfiziert werden können. Diese Anwendung ist in Krankenhäusern, öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, wie Schulen oder Universitäten, oder auch in größeren Hotels eine Option.

Die Kenndaten

Die um 20 % verbesserte Spülleistung des „neuen ROPULS Spülkompressors“ resultiert aus der Optimierung der Düsenparameter und der Elektronikeinstellungen. Durchflussmenge und Dosierimpulse können über ein übersichtliches Bedienungsfeld (mit großer LED-Anzeige) eingegeben werden. Durch entsprechende Symbole ist die Programmauswahl leicht verständlich. Der Rohranschluss erfolgt über eine R1“ GK-Kupplung. Der maximale Durchfluss liegt bei 5 m3/h, bei einem maximalen Wasserdruck von 7 bar. Die maximale Wassertemperatur beträgt 30° C. Der Motor mit 1,1 kw Leistung (max. Betriebsdruck 8 bar) erzeugt einen Ansaug-Volumenstrom von 200l/min.

Intensivierung der Personalschulung

Da sich die Ausbildung des eigenen Personals als äußerst erfolgreich und positiv gestaltet hat, intensiviert die Firma Hattendorf seine Präsenz in den Schulungszentren der SHK Hamburg.

Jens Pommerening und Andreas Ehlers absolvieren im September 2011 einen Lehrgang zum Solarfachmann, welcher über drei Wochen im Kompetenzzentrum Hamburg vorgetragen wird. Im letzten Jahr konnten wir bereits unsere Öl-, Gasfeuerungsmonteure mit diesem Zertifikat auszeichnen.

Rene Freiberg und Lennet Rupprecht besuchen den Lehrgang „Kundendiensttechniker im SHK-Handwerk“. Dieser sehr intensive Lehrgangskurs geht über drei Monate und vermittelt wichtige Kenntnisse in den Bereichen: Elektrotechnik, Gasgeräte, Hydraulik, Gasgerätetechnik, Ölfeuerungstechnik, Fachbetriebsschulung für Ölanlagen ( WHG §19i ).

Im Rahmen dieser Ausbildung werden wichtige Kenntnisse erworben. Neben dem Erhalt diverser Zertifikate erlangen unsere Monteure einen Qualitätsstandart, welcher über die allgemeinen Anforderungen des Gesellen hinausgehen.

Dieser Lehrgang wurde ebenfalls im Vorjahr durch unsere Öl,- Gasfeuerungsmonteure absolviert.

Wir erhoffen uns durch die intensiven Schulungen eine noch kundenorientiertere Firmendarstellung und eine Kompetenz der Kundenbetreuung, die schon bei einer kleinen Reparatur beginnt.

Heizungs-Check

Seit dem 01.01.2009 fördert die KfW Bank auch Einzelmaßnahmen mit dem Programm 430 energieeffizientes Sanieren mit einem Zuschuss von 7,5 % auf die gesamte Maßnahme oder mit dem Programm 152 mit einem zinsgünstigen Darlehen ab 1,00 % effektiven Jahreszins bis 50.000,00€ Darlehenssumme pro Wohneinheit.

Was wird gefördert?

  • Erneuerung der Heizung
  • Optimierung der Wärmeverteilung (bei bestehenden Heizungsanlagen)
  • Einbau einer Lüftungsanlage
  • Wärmedämmung der Außenwände, Dachflächen, Keller-/Geschossdecken

Wer wird gefördert?

Sie werden gefördert, wenn Sie als Privatperson energetische Modernisierungen an Wohngebäuden durchführen, für die der Bauantrag oder Bauanzeige vor dem 01.01.1995 gestellt wurde.

Gefördert werden alle:

  • Eigentümer* eines Ein-oder Zweifamilienhauses oder einer Eigentumswohnung
  • (Selbstnutzer und Vermieter)
  • Ersterwerber eines sanierten Ein- oder Zweifamilienhauses oder Eigentumswohnung

* Eigentümer bzw. Ersterwerber sind Privatpersonen und Wohnungseigentümergemeinschaften

Um diese Anträge zu stellen, wird ein Energieberater benötigt, der die Sanierungsmaßnahme mit Ihnen plant und die Einhaltung der technischen Mindestanforderung gegenüber der KfW bestätigt.

Da Herr Jens Hattendorf staatlich geprüfter Energieberater ist, finden Sie bei uns alles unter einem Dach und sparen so zusätzliche Kosten.

Sollten Sie noch Fragen haben oder wir Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns gerne an!

Wer Heizkosten sparen will installiert eine Wärmepumpe, ABER…

Eine Wärmepumpe erfordert höchste Planungsgenauigkeit und fundamentiertes Wissen.

Keinerlei Fehler werden geduldet:

  • Fehleinstellungen werden mit horrenden Stromabrechnungen gestraft.
  • Sonden können einfrieren.
  • Reparaturen im Kältekreis müssen z.B. von speziellen Kältetechnikern durchgeführt werden.

Diese Vorstellungen sind für unsere Kunden kein Thema, denn wir wissen, wie es geht und betreuen Sie auch in diesem Sektor fachlich kompetent.

Ihre neue Wärmepumpe läuft somit wie gewünscht mit dem zugesagten geringstmöglichen Verbrauch, der bei optimaler Einstellung weit unter dem Verbrauch unserer endlichen fossil betriebenen Heizungsanlagen, wie z.B. Ölheizungen und Gasheizungen, liegen.

Kurz erzählt:
Bei uns haben Sie auch für Ihre Wärmepumpe einen hervorragend geschulten Fachmann in Ihrem Hause. Um für unsere Kunden auch in Zukunft einen professionellen Service leisten zu können, hat die Firma Hattendorf Heizung in Norderstedt bereits auf Schulung gesetzt. Alle erforderlichen Lehrgänge sind bereits absolviert. Wir sind für ELCO Wärmepumpen und VIESSMANN Wärmepumpen zertifiziert und können ebenfalls im Werkskundedienstsektor für Wärmepumpen eingebunden werden.

Da wir von den Herstellerfirmen unabhängig sind, ist es uns möglich, für jeden Kunden individuell den für ihn optimalen Wärmepumpentyp zu ermitteln. Deshalb sind auch Wärmepumpen von z.B. Dimplex, Buderus, Nibe, Rotex und Junkers in unserem Programm.

Wollen auch Sie Heizkosten senken, dann haben Sie die Möglichkeit, ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer kompetenten Mitarbeiter zu führen. Somit können wir für Sie die beste Wärmepumpe zu einem optimalen Preis ermitteln. Zu überlegen ist auch, wie Sie von vorhandenen staatlichen KFW Fördergeldern von der KFW-Bank gefördert werden können.

So können wir hoffentlich auch Ihre Kosten im neuen Jahr senken.

Ihr zertifizierter Wärmepumpen Fachpartner,
Jens Hattendorf

Hintergründe:
Der Anteil eingebauter Wärmepumpen in Deutschland steigt.
(Ganz gleich ob Luft Luft Wärmepumpen, Luft Wasser Wärmepumpen oder Solar Wärmepumpen)
Bereits heute werden die neu erbauten Häuser überwiegend mit Wärmepumpen jeder Art ausgestattet.
Auch in der Sanierung und in unserem Wartungsbestand steigen die Zahlen der Anlagen rasant an.
Sicherlich, die KFW Fördermittel für Wärmepumpen helfen dabei.

24 Stunden Notdienstnummer für Heizung und Sanitär:

24 Stunden Notdienstnummer für alle Bereiche:

0175 16 77 301

Notdienst für Heizung, Sanitär, Abfluss und Rohrreinigung
Notdienst 24 Stunden täglich. Auch Weihnachten und Silvester!

Dieser 24 Stunden Notdienst gilt ebenfalls an Sonntagen und allen Feiertagen.

Diesen Service stellen wir unseren festen Kunden sowie Neukunden zur Verfügung.

Heizung Notdienst:
Dieser Notdienst wird ausschließlich durch langjährig geschulte Öl,- Gasfeuerungsmonteure oder Meister gefahren. Besonders hilfreich ist hierfür unser seit Mai diesen Jahres errichtetes Öl,- Gasfeuerungslager, auf guten 80 m² ist hier ein Lagersystem errichtet worden. Über Statistikauswertungen werden Ersatzteile aller Hersteller nach einem Häufigkeitsfaktor ausgewählt. Zudem werden Servicekoffer mit den aktuellen Ersatzteilen für alle namenhaften Hersteller (z.B. Viessmann, Buderus, Junkers, Wolf,Fröhling, Elco und andere) vorgehalten. Im Notdienst wird in der Regel der Hersteller des Kunden erfragt und der Servicekoffer kann noch vor der Anfahrt mitgenommen werden, dies spart unnötige Fahrwege und somit Kosten!

Sanitär Notdienst:
Für Notdienste im Installationsbereich oder aber auch Rohrbrüche und defekte Hebeanlagen werden unsere Installateure eingesetzt. Auch hier verfügen wir über die gängigsten Bauteile, in einem 100m² großen Lager werden hier die notwendigsten Verbinder und Ersatzteile vorgehalten.

Abfluss Notdienst und Rohrreinigung Notdienst:
Auch für den Rohrreinigungs- und Verstopfungsdienst wird ein 24 Stunden Service von unseren Klempnern geleistet. Von der Kleinspirale bis hin zu Motorspirale und Hochdruckreiniger werden hier alle Maschinen für eine schnelle Behebung der Ursache vorgehalten und stehen für unsere Kunden zur Verfügung, damit das Wasser wieder fließt.

Wir sind 24 Stunden täglich für Sie da.

KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm-Zuschuss

Seit 01.01.2009 auch Förderung von Einzelmaßnahmen.

Mit Wirkung zum 1.1.2009 hat die KfW Förderbank das CO2-Gebäudesanierungsprogramm modifiziert.
Wesentliche Änderung ist die nunmehr mögliche Förderung von Einzelmaßnahmen, worunter auch der “Austausch der Heizung” und der “Einbau einer Lüftungsanlage” fallen.

Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die bis zum 31.12.1994 fertig gestellt worden sind, erhalten ab dem 1.1.2009 alternativ zu einem zinsgünstigen Kredit auch einen Zuschuss für die Durchführung von Einzelmaßnahmen. Dieser Zuschuss beträgt 5 % der förder-fähigen Investitionskosten, höchstens jedoch 2.500 Euro je Wohneinheit.

Zögern Sie nicht uns anzusprechen!